Speeder Bike



ARATECH

Aratech wurde vor 4000 VSY als Droidenhersteller gegründet. Die bekanntesten Produkte aus dieser Zeit sind die G0-T0 Droiden und der BRT Supercomputer. Bis zu den Klonkriegen wandelte sich das Unternehmen zu einem Fahrzeughersteller. In den Klonkriegen war Aratech eines der ersten Unternehmen, das die Galaktische Republik im Kampf gegen die Konföderation unabhängiger Systeme unterstützte. Von Aratech wurden für die Große Armee der Republik der Biker Advanced Recon Commando-Speeder und der 74-Z Düsenschlitten gebaut. Der 74-Z wurde auch nach den Klonkriegen vom Imperium und später von der Neuen Republik verwendet.



Düsenschlitten Aratech 74-Z

Der 74-Z Düsenschlitten war ein vom Unternehmen Aratech hergestellter Düsenschlitten, welcher die Spürtruppen des Galaktischen Imperiums verwendeten. Zu diesem Zeitpunkt hatte das 74-Z sich bereits in den Klonkriegen bewährt, wo es von der republikanischen Armee bei Kommandoeinsätzen verwendet wurde. Gleichzeitig war er die militärische Variante des zivilen 74-Y Düsenschlittens.
74-Z Düsenschlitten wurden, mit vielen andere Fahrzeuge der Republik, zum ersten Mal in der Schlacht von Geonosis eingesetzt, wo sie hauptsächlich zur Aufklärung und Sicherung der Flanken eingesetzt wurden.
Während der Klonkriege nutzte der Jedi-Meister Kit Fisto und sein Kommando diesen Düsenschlitten, um sich auf dem Planeten Cestus schnell fortbewegen zu können. Das Modell des Jedi war speziell für ihn modifiziert, sodass es eine Spitzengeschwindigkeit von 550 km/h erreichen konnte und dabei trotzdem äußerst manövrierfähig blieb.
Die Jedi Stass Allie benutzte ebenfalls einen solchen Düsenschlitten auf Saleucami, als die Order 66 ausgerufen und sie von Commander Neyo und einem weiteren Klonkrieger getötet wurde.
Während des Galaktischen Bürgerkriegs nutzte das Imperium die Düsenschlitten als Fahrzeuge für die Aufklärung. Durch ihre Schnelligkeit konnten Soldaten mit ihnen eine Gegend rasch erkunden und bei Feindkontakt schnell flüchten.
Später nutzten Luke Skywalker und Leia Organa solch ein Gefährt während der Schlacht von Endor im Jahr 4 NSY, um die imperialen Spürtruppen vom Kontrollbunker des SLD-26-Schildes auf Endor wegzulocken. Dabei half ihnen der Ewok-Kundschafter Wicket Warrick. Die Spürtruppen, die den Ewok sowie Luke und Leia verfolgten, kamen um, indem sie gegen Bäume rasten oder heruntergeschubst wurden. Han Solo und die Rebellen nutzten die Gelegenheit, um die wenigen Spürtruppen, die noch übrig geblieben waren, zu überraschen und in den Bunker zu gelangen.
Der Düsenschlitten wurde auch nach der Schlacht von Endor weiterhin von den Truppen des Imperiums benutzt.




Technisches Datenblatt

Hersteller: Aratech 
Modell: 74-Z
Klasse: Düsenschlitten
maximale Flughöhe: 25 Meter
Länge: 4,40 Meter
Geschwindigkeit: 550 km/h
Antrieb: Repulsorlift
Bewaffnung: Blasterkanone
Crew: 1 Pilot, 1 Passagier
Beladung: max. 3 Kg (Vorräte für 1 Tag)
Rolle: Aufklärungsfahrzeug


Quelle: Jedipedia